Willkommen bei laufen-im-saarland.de
Suche   in  
 Neuen Zugang anlegenHome | Ihr Zugang | Berichte | Veranstaltungskalender | Diskussions-Foren | Links | Impressum  

Navigation
Home
Berichte
Chat
Diskussions-Foren
Feedback
Galerie
Ihr Zugang
Impressum
Mitgliederliste
Nachrichtenarchiv
Private Nachrichten
Statistiken
Suchen
Top 10
Trainingstagebuch
Veranstaltungen
Videos
Web Links

Wer ist online?
Zur Zeit sind 19 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Tools
Laufzeitrechner
HF-Bereiche
Streckenvermessung

Anzeigen

Trainingstagebuch
Neue Einträge von:

chez
boyle78
harald
schnell-mued-greifel
Henna81
diehexe01
gerhardj*
katja
schnell-mued-fixi
von0auf21
Wadenbeisser
malibu
Sunset31
Fitnessfee
chrisrunner

*=nicht freigegeben

laufen-im-saarland.de: Diskussions-Foren

laufen-im-saarland.de :: Thema anzeigen - Blutspende
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anzeigen

Blutspende

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    laufen-im-saarland.de Foren-Übersicht -> Allgemeiner Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
malibu
Forumsurgestein
Forumsurgestein

BeitragVerfasst am: Di, 09.März 2010 22:09    Titel: Blutspende Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

mal eine Frage:

Man sagt ja, dass Blutspenden nicht nur anderen helfen kann, sondern auch gut für den Spender selbst gut ist. Hat jemand von euch Erfahrungen ob es die Leistungsfähigkeit spürbar herabsetzt bzw noch einige Tage später Beeinträchtigungen bemerkbar sind?

Ich stelle die Frage in Bezug auf Wettkampfplanung und Blutspendetermine...

Vielleicht kann jemand darüber etwas berichten.

vlg bianca
saarrunner
Forumsbewohner
Forumsbewohner

BeitragVerfasst am: Di, 09.März 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
mein Arzt hat mir davor im allgemeinen Blut zu Spenden abgeraten.
Da das Blutspenden eine enorme Belastung für den Körper darstellt und er danach etliche Tage Ruhe braucht um den Blutverlust wieder auszugleichen.
Da ich des öfteren Kreislaufprobleme habe und Tinitus vorbelastet bin würde dies meinen Körper nur noch mehr belasten.
Ähnliche Artikel siehe hier:
http://www.laufsport-marathon.at/default.asp?id=50380
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/ratblut.htm
http://www.lauftipps.ch/gesundheit/blutspenden-und-laufen/

"Wer der Schnellste sein will, muss sich viel Zeit nehmen, es zu werden."
(Bernhard von Mutius)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrlSmilla
Forumsurgestein
Forumsurgestein

BeitragVerfasst am: Di, 09.März 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Blutspenden ist ne gute Sache, v.a., wenn man das Ganze selbst zu einem kleinen Gesundheitscheck nutzen kann. Hab ich früher gelegentlich gemacht. Ich würde das eher in der wettkampffreien Zeit machen, alles andere ist ein wenig riskant und der Wettkampf kann m.E. auch nix werden, wenn ein halber Liter Blut fehlt. Aber da kennt sich unsere Pharazeutin sicher besser aus!

Magere Leistungsläufer aufgepasst: mit Untergewicht nimmt einen eh keiner zum Blutspenden!

weiß aus Erfahrung
FrlSmilla
LC_Olli
Postendes Mitglied
Postendes Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Läuferinnen und Läufer,
durch euer Grundlagenausdauer-Training erhöht ihr unter anderem die Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes. Dies geschieht nicht zuletzt durch die vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen. Erhöhe ich jetzt durch Training in einer gewissen Zeit die Aufnahmekapazität um 10 % und lasse mit dann 10 % meines Blutes wieder abzapfen, geht diese Aufnahmekapazität natürlich wieder verloren und braucht eine geraume Zeit, um sich wieder aufzubauen. (dies ist als bildhafte Darstellung der wissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, ich bin kein Sportwissenschaftler).

Deshalb würde ich meine Blutspende immer in der wettkampffreien Zeit machen, niemals vor wichtigen Wettkämpfen, oder wenn ich gerade dabei bin, die Grundlagenausdauer aufzubauen.

Ich hatte einen Athleten ein Jahr trainiert; aber obwohl alle TE richtig absolviert wurden, hat er sich nicht weiter entwickelt, bis ich aus Zufall erfahren habe, dass er 6 mal im Jahr zur Blutspende ging, weil er eine so seltene Blutgruppe hat. Daraufhin hat er sich binnen Wochen von 40:30 auf 38:40 min für 10 km verbessert (bei gleichen Umfängen und gleicher Methodik).

LC_Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hase
Forumsbewohner
Forumsbewohner

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010 13:26    Titel: Magere Läuferinnen Antworten mit Zitat

Ab welchem Gewicht gilt denn das "mager" ?
bakurian
Forumsbewohner
Forumsbewohner

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010 14:11    Titel: Re: Magere Läuferinnen Antworten mit Zitat

hase hat folgendes geschrieben::
Ab welchem Gewicht gilt denn das "mager" ?

Nehmen wir z. B. einen Simon Ammann, der bei 1,72m 54 kg wiegt, das macht einen BMI von 18,25. Wäre er ein Krankenhauspatient, dürfte man bei ihm problemlos Kachexie verschlüsseln. Bei mehr als 18,5 spielt die Kasse nicht mit. Ob seine Olympiasiege allerdings eher auf den Verzicht der Blutspende als auf die Bindung zurück zu führen sind, weiß ich auch nicht.
FrlSmilla
Forumsurgestein
Forumsurgestein

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010 17:00    Titel: Re: Magere Läuferinnen Antworten mit Zitat

Bakurian hat gemeint und Wiki hat folgendes geschrieben::
Unter Kachexie - als Kofferwort aus dem griechischen κακαξ = kakos = „schlecht“ und 'ηξiσ = hexis = „Zustand“[1] - versteht man eine krankhafte, sehr starke Abmagerung. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) versteht unter Kachexie einen Body-Mass-Index von unter 18. In der von der Sozialmedizinischen Expertengruppe herausgegebenen Kodierempfehlung Nr. 16 definiert der MDK eine Kachexie mit einem BMI unter 18,5 kg/m²

Mir hat man damals beim DRK gesagt, bei <50kg darf man nicht mehr Blutspenden. Ist bestimmt ohnehin vernünftig, bei geringem BMI darauf zu verzichten. Ich würde kreislaufmäßig vermutlich aus den Latschen kippen.
CK1
Forumsbewohner
Forumsbewohner

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

ich gehe (mit einigen längeren Unterbrechungen) schon seit meinem 20. Lebensjahr zum Blutspenden (das sind schon ein paar Jährchen).
Laufen gehe ich noch nicht so lange Embarassed .

Mir geht es nach dem Blutspenden immer richtig gut, vor allem am nächsten Tag, ich fühle mich dann im Kopf irgendwie befreit, so als würde mir das Denken leichter fallen (ja, das kommt schon mal vor, und ich denke dann nicht nur ans Essen Wink ); beim Laufen allerdings ist es genau anders, das fällt mir nach dem Blutspenden für 1 - 2 Wochen richtig schwer und das bestätigt sich auch bei meinem Puls der ist dann ca. 8 -10 Schläge höher als sonst.

Das ist mir schon oft aufgefallen und wenn ich die Ärzte beim Blutspenden danach fragte, dann war die Antwort eigentlich immer die gleiche. Nämlich wenn ich viel trinke vor, und vor allem auch nach der Spende und 1 - 2 Tage nur wenig laufe, wäre alles wieder beim alten.
Das kann ich aber leider so nicht bestätigen, also wie schon gesagt. ist Blutspenden eine gute Sache und ich werde auch weiterhin spenden, allerdings nur noch 1 - 2mal pro Jahr. Und in eine ernsthafte Vorbereitung und in deine Wettkampfzeit passt es nicht hinein.

LG
Claudia
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    laufen-im-saarland.de Foren-Übersicht -> Allgemeiner Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.